[X2go-User] Keyboardmapping <Alt Gr>-Key

Stefan LAmbert swlambert-hg at online.de
Fri Jul 8 19:20:44 CEST 2011

Hallo,

leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus um den nachfolgend
beschriebenen Fehler in Englisch zu beschreiben. Da jedoch, wie ich
weiß, ein Großteil der Entwickler von X2GO aus Deutschland kommt, hoffe
ich, dass mir trotzdem geholfen werden kann.

Dafür möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.

Jetzt zum Grund meine Anfrage.
Wir nutzen schon seit einiger Zeit X2GO und sind damit sehr zufrieden.
Alles hat bisher sehr gut und problemlos funktioniert. Das hat sich
jedoch leider geändert.

Fehlerbeschreibung:
Heute habe ich damit begonnen unsere Testserver von der "alten"
x2go-Server Version (3.0.1-5) auf die neue Version
(3.0.99.5-0~49~lucid1) umzustellen. Hierzu habe zunächst die alte
Version gelöscht (purge) und dann die neue Version, wie im Wiki
beschrieben, installiert.

Beim Test des Servers habe ich dann folgenden Fehler festgestellt:
Wird sich auf dem x2go-Server mittels x2go-Client angemeldet, eine
Applikation wie z. B. Libreoffice gestartet und dort dann ein Zeichen
unter Verwendung der <Alt Gr>-Taste wie z. b. | oder @ eingegeben, so
ist ab diesem Zeitpunkt keine "normale" Texteingabe mehr möglich. Auf
dem Bildschirm sind jetzt bei jedem Tastendruck nur noch "Hieroglyphen"
zu sehen (Screenshots kann ich bei Bedarf gerne übersenden). Einzige
Abhilfe schafft eine Ab-/Neuanmeldung am x2go-Server.

Das beschriebene Procedere habe ich an mehreren x2go-Clients (Ubuntu
10.04 und 11.04) und mehreren Servern (Ubuntu 10.04 und 11.04) getestet.
Der Fehler ist unabhängig von der x2go-Client Version (getestet mit
Vers.3.01-5, 3.0.1.18-0~56~lucid, 3.0.1.18-0~56~natty), tritt aber nur
bei der Serverversion 3.0.99.5-0~49 (lucid u. natty) auf. Die Tests habe
ich an neu aufgesetzten Maschinen und an "upgedateten" Rechnern
durchgeführt. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Hier die installierten (x2go)-Pakete eines "Problem"-Servers:
(dpkg -l | grep x2go)
ii  cups-x2go           3.0.0.2-0~33~lucid1
ii  x2goagent                   3.4.0.5-0~40~lucid1
ii  x2gognomebindings           2.0.1.1-0~16~lucid1
ii  x2goserver                  3.0.99.5-0~49~lucid1

Hier die installierten (x2go)-Pakete eines funktionierenden Servers:
(dpkg -l | grep x2go)
ii  cups-x2go                   3.0.0
ii  nxcompshad                  3.4.0-1
ii  pinentry-x2go               0.7.5-2
ii  x2goagent                   3.4.0-3-1
ii  x2goclient                  3.01-5
ii  x2gognomebindings           2.0.1-1
ii  x2goprint                   3.0.0-1
ii  x2goserver                  3.0.1-5
ii  x2goserver-home             3.0.1-1
ii  x2goserver-one              3.0.1-1

Was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Viele Grüße
Stefan Lambert